Healthcare Marketing / Gender Health/Female Empowerment/Change
Andrea Biebl ist seit Januar 2016 CEO der MW Office GmbH. Sie hat die MWO erfolgreich zur führenden Crossmedialen Healthcare Kommunikationsagentur transformiert. Dabei stand die digitale und strategische Ausrichtung der Agentur im Fokus. MWO ist Marktführer im HCP Bereich.
Andrea Biebl ist seit 2000 in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Dentsu Netzwerk tätig. In Ihrer Funktion hat sie 4 Agenturen innerhalb des Netzwerkes erfolgreich aufgebaut bzw. restrukturiert. Hierbei spielte das Thema "Cultural Change & Mindset" eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Transformation.
Vor ihrer Zeit bei Dentsu war die studierte Betriebswirtin Marketingleiterin bei der SIXT AG sowie Bereichsleiterin Marketing international bei Media Markt & Saturn.
Female Empowerment & Networking sind ihr eine Herzensthema, weshalb sie sich als Mentorin und in diversen Netzwerken engagiert.
Sie war Vorstandsvorsitzende eines NGO's, Vorstand bei der LA-Med und im Beirat "Digitale Transformation" bei den Healthcare Frauen e.V.
Executive Summary
CEO/Geschäftsführerin mit langjähriger Führungserfahrung in marktführenden Kommunikations-Agenturen für den Pharma- und Gesundheitsmarkt sowie Marketingerfahrung in der Konsumgüter-Industrie und im Handel. Umsatzverantwortung bis zu 1 Mrd € und Mitarbeiterverantwortung von mehr als 400.
Change Management
• Erfolgreich in der Restrukturierung von Media-Agenturen hin zu Full-Service-Kommunikations-& Beratungsagenturen
• 2-stellige Umsatzsteigerungen durch Aufbau von effizienten Abteilungen und Services: Investment-Mgmt, Digital, Strategie, Produktentwicklung, Marketing & Kommunikation
Digitale Transformation
• Zukunftssicherung der Agenturen durch Erweiterung/Ergänzung des digitalen Serviceportfolios: Programmatic Advertising, Social Media, Content, Display, Search und Bewegtbild
People
• Erfahrung in der strategische Neuausrichtung, Entwicklung und Etablierung agiler Strukturen, hybrides und agiles Arbeiten und New Work
• Motivation und Veränderung des Mindset durch Culture-Change-Projekte/ Employer Branding
Investment Management & Financials
• Dreistellige Profitsteigerung, sowie Verdoppelung der Marge
• Nachhaltige Steuerung der Umsätze durch die Entwicklung/Etablierung von KPI/ Dashboards
• Steuerung und Optimierung des Cashflow Managements
Marketing
• Konzeption & Etablierung erfolgreicher Marketingstrategien und -konzepte
ESG
• Etablierung eines nachhaltiges Mindset bei Mitarbeitern, z.B. durch Einführung von Volunteering Days für Umweltprojekte, gemeinsamer Entwicklung von „Energie-Sparmaßnahmen“
M & A
• Erfolgreiche Integration von Akquisitionen inklusive Aufbau der Mitarbeiterzahl von 30 auf 400+