Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Ihre Fragen rund um 1ST ROW & WOMEN SPEAKER.

1ST ROW WOMEN SPEAKER FOUNDATION

Über 1ST ROW

1ST ROW ist aus der WOMEN SPEAKER FOUNDATION entstanden.
2012 haben wir diese gegründet, um mehr Frauen auf die Bühnen und Podien von Business-Events zu bringen.

Daraus entstand ein großes Netzwerk mit über 600 Expertinnen aus allen Bereichen der Wirtschaft. Da Frauen aber weitaus mehr als sprechen können, haben wir mit 1ST ROW eine Plattform geschaffen, die sich voll und ganz um die Karriere von Frauen und Diversität in Führung dreht.

Alle, die sich für Vielfalt in Unternehmen interessieren und/oder einsetzen, können Mitglied bei 1ST ROW werden.

Ein Großteil unserer Mitglieder sind Frauen, die ihre Karriere in Wirtschaft oder Wissenschaft aktiv vorantreiben und auch andere Frauen dabei unterstützen wollen.  Unser Angebot richtet sich insbesondere an Frauen ab dem mittleren Management, jedoch sind auch Expertinnen auf Senior Level sehr gern gesehene Nutzerinnen.

Wir pflegen enge Partnerschaften zu Unternehmen, die sich für diverse Führungsteams engagieren.
Unternehmen nutzen unsere Plattform, um eigene Expert:innen zu fördern und im Sinne des Employer Branding sichtbar zu machen.
Des Weiteren unterstützen wir Unternehmen bei der Suche nach geeigneten weiblichen Führungskräften.

Mitgliedschaft

1ST ROW steht für die Sichtbarkeit von Frauen in der Businesswelt.
Um 1ST ROW optimal zu nutzen, sollten Sie sich einbringen und sichtbar werden.

  • Besuchen Sie unser monatliches Community Online-Treffen 1ST ROW live
  • Posten Sie Fragen und Ideen in den Feed und kommentieren Sie andere Posts
  • Informieren Sie sich im Learning-Center oder bilden Sie sich weiter in unseren Workshops
  • Promoten Sie ihre öffentlichen Termine, Auftritte und Angebote im Event-Bereich

Die Regel Nummer 1 im Networking lautet: erst geben, dann nehmen!

Von uns erhalten Sie Impulse und einen geschützten Raum. Je mehr Sie sich einbringen, desto mehr profitieren Sie für Ihre eigene Karriere.

Nach Ihrer ersten Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Aktivierung Ihres Profils. Bitte prüfen Sie ggf. Ihr SPAM Postfach.
Anschließend können Sie Ihr Community-Profil ausfüllen. Die Pflichtfelder im Bereich MATCH MAKING sind nur für uns und nicht für andere User:innen sichtbar. Mehr dazu unter „Was ist MATCH MAKING“.

Sind Sie erstmal registriert, können Sie sich zunächst umsehen und dann eine Mitgliedschaft wählen.

Sie erhalten vollen Zugriff auf die Community-Inhalte und können sich mit anderen Mitgliedern vernetzen. Außerdem erhalten Sie Rabatte zu all unseren Weiterbildungsangeboten.

Als Trouble Maker erhalten Sie maximale Sichtbarkeit von uns. Neben dem vollen Zugriff auf die Community können Sie Ihre Expertise auf unserer Website vermarkten. Egal ob als Speakerin, Managerin, Aufsichtsrätin usw. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres öffentlichen Expertinnen-Profils entsprechend Ihrer Ziele.

Trouble Maker haben zwei Profile.

Das Community-Profil ist nur innerhalb der Community für registrierte Nutzer:innen sichtbar. Hier dürfen Sie gerne mehr über Ihre Persönlichkeit präsentieren. In der Community sind wir per Du und sprechen wertschätzend und offen miteinander.
Außerdem fragen wir in der Community nach Ihren Soft-Skills und Karrierewünschen für unser Job MATCH MAKING. 

Das Expertinnen-Profil ist öffentlich sichtbar auf unserer Website www.1st-row.de. Hier vermarkten wir Sie als Speakerin, Fachexpertin, Interviewpartnerin und vieles mehr. Ihr Expertinnen-Profil erstellen Sie nicht in der Community-Plattform. Hierfür erhalten Sie von uns einen Link per E-Mail nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft.

Mitglied werden bei 1ST ROW

MATCH MAKING

Jobvermittlung neu gedacht: Wir finden das perfect match für Unternehmen und Expertinnen aus allen Bereichen der Wirtschaft.
Dabei matchen wir nicht nur nach Fachkenntnis, sondern vielmehr nach Werten und Soft-Skills. Damit stellen wir eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kandidatin sicher.

Unser Service richtet sich an Unternehmen, die erkannt haben, dass Geschlechterparität auf allen Unternehmensebenen nötig ist, um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. Bevor wir mit neuen Unternehmenspartnern zusammen arbeiten, nehmen wir die Unternehmenskultur genau unter die Lupe und klären, welche Bedürfnisse das Unternehmen für die Zukunft hat.

Wir sind keine Headhunter. Unser Service ist ein Beitrag zu mehr Vielfalt und Chancengleichheit. Daher unterscheiden sich auch unsere Preise deutlich zu denen regulärer Personalvermittlungen.

Mit einem Erfolgshonorar von 15% liegen wir mit unserem Service weit unter herkömmlichen Personaldienstleistern.

Für die Überarbeitung und Kommunikation Ihrer Stellenausschreibung in unserem Netzwerk, auf Social Media sowie in unserem Newsletter fällt eine Servicepauschale ab 7.500,- € an.

Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Top-Expertinnen und pflegen durch WOMEN SPEAKER langjährige Beziehungen zu Leaderinnen und Fachfrauen.

Anders als herkömmliche Personaldienstleister betreiben wir seit vielen Jahren Beziehungsmanagement und genießen das Vertrauen der Kandidatinnen.

Des Weiteren bekommen Sie bei uns nur passgenaue Vorschläge an Kandidatinnen. Für uns stehen dabei die Persönlichen Skills, die Vision und Werte an erster Stelle. Damit eine langfristige Partnerschaft zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden gelingen kann.

Corporate Members bei 1ST ROW

Keynote Speaker Vermarktung

Um bei 1ST ROW & WOMEN SPEAKER als Keynote Speaker gelistet zu werden, sollten Sie über ein Business-relevantes Thema sprechen. Leider kommt nicht jedes Thema für unsere Vermarktung in Frage, daher sehen Sie sich bitte vorab auf unserer Website um, ob Ihr Thema zu uns passt. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie gerne nach unter info@1st-row.de.

  • Unsere Kunden finden Sie entweder direkt über unsere Themen- bzw. Rollenfilter oder lassen sich von uns beraten.
  • Im letztgenannten Fall erhalten die Kunden von uns ein Angebot mit mehreren Speakerinnen zum gewünschten Thema.
  • Wenn ein Kunde sich für einen Vortrag von Ihnen interessiert, erhalten Sie eine E-Mail Anfrage von uns.
  • Sind Sie an der Buchung interessiert, erhält unser Kunde ein Angebot über Ihr Honorar zzgl. unserer Agenturprovision. Ggf. gehen wir in Verhandlung mit dem Kunden.
  • Sind alle Formalitäten geklärt, organisieren wir einen Intro-Call, um die Inhalte des Vortrages abzustimmen.
  • Nach Ihrem Vortrag stellen Sie uns eine Rechnung über Ihr Honorar und die entstandenen Reisekosten.

Wenn Sie noch nicht als Speakerin gearbeitet haben, beraten wir Sie gerne zu Ihrem "Marktwert". Je nach Kunde und Budget sollten Sie allerdings etwas flexibel sein und Verhandlungsspielraum lassen. Unsere Agenturprovision berechnen wir dem Kunden zusätzlich zu Ihrem Honorar. Sie müssen also davon nichts abgeben.

Beim Onboarding erhalten Sie von uns eine Beratung für Ihr Profil. Bitte achten Sie aber darauf, dieses regelmäßig zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Neue Profile bewerben wir zusätzlich auf unseren Social Media Kanälen. Sie sollten dies auch immer wieder tun und Ihr Profil auf all Ihren Kanälen einbinden. So sehen potentielle Kund:innen, dass Sie als Rednerin in hochkarätiger Gesellschaft sind.

  • Beschreiben Sie Ihre aktuelle Position
  • Legen Sie fest, über welche Themen Sie sprechen und warum
  • Erläutern Sie kurz Ihren Werdegang - bekannte Unternehmensnamen werden hier gerne gelesen
  • Beschreiben Sie Ihre Art der Präsentation, damit Kund:innen wissen, was sie erwartet
  • Sichtbarkeit: Sobald Ihr Rednerinnen-Profil online ist, steigern Sie nach und nach Ihre Sichtbarkeit. Wir bieten Ihre Expertise immer an, wenn Ihr Themengebiet zur Anfrage passt.
  • Honorarverhandlung: Wir wissen, dass es insbesondere Frauen oft schwer fällt, über ihren Preis zu sprechen. Mit unserer Erfahrung können wir nicht nur Sie zu Ihrem Honorar beraten, sondern auch Budgets mit Kunden verhandeln.
  • Ersatz im Krankheitsfall: Sollten Sie einmal einen gebuchten Vortrag z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht durchführen können, nehmen wir mit dem Kunden Kontakt auf und versuchen einen Ersatz für Sie zu finden.  
  • Beratung: Sie erhalten von uns immer wieder Tipps, wie Sie Ihre Expertise optimal vermarkten. Des Weiteren informieren wir Sie über Trends und Entwicklungen im Markt. Unser Ziel ist es, Frauen sichtbar zu machen. Dafür unterstützen und beraten wir Sie rundum.