Dr. Julia Friemel ist Gründerin und CEO von "arbeitsrecht am ammersee" - die Kanzlei für Arbeitsrecht, Legal Coaching und Kommunikationsdesign.
Der Mensch steht bei Dr. Julia Friemel stets im Mittelpunkt - Sie liebt es, Menschen zu helfen, sie wirklich zu verstehen und nachhaltige Lösungen mit ihnen gemeinsam zu entwickeln, die nicht nur die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch deren persönliche Situation und Ziele berücksichtigen. Sie steht damit für einen ganzheitlichen Beratungs- und Kommunikationsansatz.
Als Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin und Systemischer Coach bietet Dr. Julia Friemel nicht nur juristische Beratung, sondern geht einen Schritt weiter. Sie legt den Fokus auf die Menschen und deren Bedürfnisse. Ihre Mission ist es, nicht nur arbeitsrechtliche Probleme zu lösen, sondern eine Kultur des Dialogs zu schaffen. Denn jede arbeitsrechtliche Situation ist einzigartig und erfordert eine individuelle Herangehensweise. Sie hört stets aufmerksam zu, versteht die Situation und arbeitet gemeinsam mit den Menschen an nachhaltigen Lösungen. Denn Dr. Julia Friemel ist fest davon überzeugt, dass Wissen und Empowerment untrennbar miteinander verbunden sind. Hierbei geht es ihr nicht nur darum, simple Antworten auf komplexere juristische Fragen zu liefern, sondern vielmehr darum, die Menschen auf eine Reise mitzunehmen, auf der sie die aktuellen Herausforderungen bewältigen und selbstbestimmt nachhaltige Entscheidungen treffen können.
Keine Frage - Dr. Julia Friemel ist es ein Anliegen, dass die Menschen, die mit ihr arbeiten, empowered sind, in die arbeitsrechtlichen Dynamiken einzutreten.
Vortragsthemen
"Arbeiten ohne Grenzen" - Recht und Realität des ortsunabhängigen Arbeitens
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Jetzt flexibler als je zuvor. Ob am Küchentisch, in einem gemütlichen Café oder sogar am Strand – das mobile Arbeiten ist zur neuen Normalität geworden. Immer mehr Menschen entdecken die Freiheit des ortsunabhängigen Arbeitens und Unternehmen passen ihre Strukturen entsprechend an. Aber was bedeutet dieser Trend rechtlich, organisatorisch und praktisch eigentlich für uns?
Personalabbau - Nachhaltige Trennungskultur in Unternehmen
Es sind vor allem die weichen Faktoren, wie Wertschätzung, Transparenz, Offenheit und Glaubwürdigkeit, die als bedeutend für das Gelingen von Trennungen angesehen werden. Durch eine gute und professionelle Vorbereitung, die nicht nur auf arbeitsrechtliche Inhalte, sondern auch auf Kommunikation fokussieren sollte, lässt sich dieses Ziel durchaus erreichen.
Moderne Arbeitsverträge in Zeiten von Fachkräftemangel
Arbeitgebern fällt es zunehmend schwer, gute Mitarbeiter zu bekommen. Da ist wahrscheinlich in erster Linie strategische Personalarbeit gefragt. Doch auch moderne Arbeitsverträge können hier einen großen Beitrag leisten. Wie kann konkret eine solche moderne, wertschätzende Vertragsgestaltung denn aussehen? Welches Risiko soll tatsächlich arbeitsrechtlich abgesichert werden? Welche andere Aspekte können in den arbeitsvertraglichen Gedankenprozess aufgenommen werden? Und können Arbeitsverträge überhaupt wertschätzend formuliert werden?
Konflikte wirklich nachhaltig lösen
Überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben entstehen auch immer wieder Konflikte – das ist völlig normal. Diese entstehen immer dann, wenn sich mindestens ein Mensch durch das Handeln eines anderen Menschen (oder Institution) in seinen Bedürfnissen und seinem Denken verletzt fühlt. Und bedenken wir dabei, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Bedürfnisse und Denkmuster hat. Was bedeutet das jetzt? Gehen wir einen Schritt weiter, wir reden nicht nur von rationaler arbeitsrechtlicher Analyse, sondern es geht auch um die menschliche und emotionale Seite.