Melanie von Groll ist international anerkannte Expertin für interkulturelle Führung und charismatische Kommunikation. Als Dozentin für Leadership Development an einer renommierten Business School in Frankfurt sowie Beraterin für globale Unternehmen wie Siemens und SAP bringt sie über 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Kulturkreisen mit, darunter Südafrika, Mexiko, Spanien und Deutschland.
Ihr 2024 veröffentlichtes Buch Connect, Trust, Care – Hacks für interkulturelle Führung und Co-Kreation zeigt praxisnah, wie Führungskräfte interkulturelle Teams erfolgreich führen können.
In einer Zeit des Fachkräftemangels wird die Rekrutierung internationaler Talente für Unternehmen immer wichtiger. Melanie zeigt eindrücklich, wie Führungskräfte die Vielfalt und unterschiedlichen Arbeitskulturen solcher Teams produktiv nutzen können. Teams werden zunehmend interkultureller – und damit steigen auch die Anforderungen an Führungskräfte, Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und kulturelle Unterschiede als Stärke zu nutzen.
Auf der Bühne begeistert Melanie mit einer einzigartigen Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und lebendigen Praxisbeispielen. Fundiert, charmant und humorvoll schafft sie eine mitreißende Atmosphäre, die ihrem Publikum direkt umsetzbare Impulse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit liefert.
Vortragsthemen
CHARISMA MEETS CULTURES: COMMUNICATE WITH WOW
Charisma kann man lernen. Es besteht auf der ganzen Welt aus bestimmten Kernelementen, über alle Kulturen hinweg. Im Vortrag erleben Sie diese Elemente in kleinen Übungen am eigenen Leib – so können Sie sie gleich ausprobieren und ein Gefühl dafür entwickeln. Was wir allerdings tun müssen, um unseren Gesprächspartner für den charismatischen Austausch mit uns zu öffnen, das ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich – das zeigt eindeutig die Forschung. An dieser Stelle wird es besonders spannend, denn nur so können unsere Botschaften landen. Erst wenn Ihre Botschaften verstanden werden, können Sie Ihr Ziel erreichen. Erleben Sie die Unterschiede!
LEADING INTERCULTURAL TEAMS / FÜHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT IN INTERKULTURELLEN TEAMS
Themen, Aufgaben und Prozesse werden in den einzelnen Kulturen sehr unterschiedlich betrachtet, entschieden und ausgeführt. Skandinavische Manager führen ihre Teams anders als asiatische. In Deutschland geben wir anders Feedback als in Mexiko. In Frankreich verlaufen Meetings anders als in Indien. Kennen Sie die wesentlichen Unterschiede? Sind Sie vor Herausforderungen gestellt, wenn Sie Ihre diversen Teams erleben, von denen Sie vielleicht noch nicht einmal jedes Mitglied persönlich kennen? In diesem Vortrag lernen Sie ein wissenschaftliches Modell kennen. Sie erfahren, welche kulturellen Tendenzen es gibt und wie Sie Unterschiede im operativen Tagesgeschäft überbrücken können. Dann funktioniert die interkulturelle Zusammenarbeit!
HIGH PERFORMING TEAMS – WAS UNTERSCHEIDET SIE?
Dieses Thema löst viel Faszination aus. Wie funktionieren High Performing Teams, was unterscheidet sie von anderen Teams? Ist es ihre Zusammensetzung – sind die Mitglieder intelligenter, begabter, genialer? Oder kennen sie sich seit Ewigkeiten? Kommunizieren sie vielleicht anders? Lernen Sie im Vortrag eine bahnbrechende Studie kennen, die dieses Phänomen eindrucksvoll untersucht hat. Eine Gänsehautgeschichte, die bewegt. Ein weiteres Modell zeigt Ihnen, wie Sie und Ihre Teammitglieder diese Erkenntnisse für sich in die Tat umsetzen können: ganz konkret. Das wird die Zusammenarbeit und die Leistung Ihrer Teams nachhaltig verändern.
STRATEGISCHES NETZWERKEN
Die Bedeutung von Netzwerken nimmt immer mehr Fahrt auf. Inzwischen sind sie von strategischer Relevanz in der Karriereentwicklung: Frauen vernetzen sich für mehr Sichtbarkeit und Positionierung, Expert:innen vernetzen sich für qualifizierten Austausch und Inspiration, Bewerber:innen vernetzen sich, um den verdeckten Arbeitsmarkt zu knacken. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche bewährten und weniger bekannten Netzwerkstrategien es gibt. Die aufgezeigten Wege zur konkreten Umsetzung machen Spaß und motivieren!