Melanie von Groll ist international anerkannte Expertin für interkulturelle Führung und Zusammenarbeit. Als Dozentin für Leadership Development an einer renommierten Business School in Frankfurt sowie Beraterin für globale Unternehmen wie Siemens und P&G bringt sie über 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Kulturkreisen mit, darunter Südafrika, Mexiko, Spanien und Deutschland.
Ihr 2024 veröffentlichtes Buch CONNECT, TRUST, CARE – Hacks für interkulturelle Führung und Co-Creation zeigt praxisnah, wie Führungskräfte interkulturelle Teams erfolgreich führen können.
In einer Zeit des Fachkräftemangels wird die Rekrutierung internationaler Talente für Unternehmen immer wichtiger. Nicht nur das – die nächste Herausforderung ist, Mitarbeitende zu entwickeln und zu halten, sonst sind Unternehmen nicht wettbewerbsfähig. Melanie zeigt eindrücklich, wie Führungskräfte ihre Teammitglieder begeistern, motivieren und entfalten können, so dass sie ihren Job wirklich lieben. Und im Unternehmen bleiben wollen. Dabei sind die Anforderungen an Führungskräfte komplex – Beziehungen aufbauen, Vertrauen schaffen und Diversität als Stärke nutzen.
Auf der Bühne begeistert Melanie mit einer einzigartigen Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und lebendigen Praxisbeispielen. Fundiert, charmant und humorvoll schafft sie eine mitreißende Atmosphäre, die ihrem Publikum direkt umsetzbare Impulse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit liefert.
Vortragsthemen
LOVE JOB STATT QUIET QUITTING! FÜHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT IN INTERKULTURELLEN TEAMS
Mitarbeitende rekrutieren, entwickeln und halten – das sind zentrale Herausforderungen für Unternehmen, die durch eine hohe Arbeitgeberattraktivität potenzielle Wettbewerbsvorteile ausbauen wollen, erst recht in Zeiten des Fachkräftemangels. Mitarbeitende so zu fördern und zu begeistern, dass sie ihren Job lieben und im Unternehmen bleiben wollen, ist eine verbreitete Erwartung an Führungskräfte. Ein komplexer Anspruch, auf den die wenigsten Führungskräfte systematisch vorbereitet werden. Zunehmende interkulturelle Vielfalt in gemischten Teams macht es nicht leichter. In diesem Vortrag lernen Sie fundamental unterschiedliche Herangehensweisen von Kulturen kennen und erfahren, wie Sie konkret solche Unterschiede im operativen Tagesgeschäft überbrücken können. Dann funktioniert nicht nur die interkulturelle Zusammenarbeit – sondern Motivation und Leistungsbereitschaft steigen sprunghaft an!
HIGH PERFORMING TEAMS – ÜBERRASCHENDE FAKTOREN MACHEN DEN UNTERSCHIED
Dieses Thema löst viel Faszination aus. Wie funktionieren High Performing Teams, was unterscheidet sie von anderen Teams? Ist es ihre Zusammensetzung – sind die Mitglieder intelligenter, begabter, genialer? Oder kennen sie sich seit Ewigkeiten? Kommunizieren sie vielleicht anders? Lernen Sie im Vortrag eine bahnbrechende Studie kennen, die dieses Phänomen eindrucksvoll untersucht hat. Eine Gänsehautgeschichte, die bewegt. Ein weiteres Modell zeigt Ihnen, wie Sie und Ihre Teammitglieder diese Erkenntnisse für sich in die Tat umsetzen können: ganz konkret. Das wird die Zusammenarbeit und die Leistung Ihrer Teams nachhaltig verändern.
CHARISMA MEETS CULTURES: COMMUNICATE WITH WOW
Charisma kann man lernen. Es besteht auf der ganzen Welt aus bestimmten Kernelementen, über alle Kulturen hinweg. Im Vortrag erleben Sie diese Elemente in kleinen Übungen am eigenen Leib – so können Sie sie gleich ausprobieren und ein Gefühl dafür entwickeln. Was wir allerdings tun müssen, um unseren Gesprächspartner für den charismatischen Austausch mit uns zu öffnen, das ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich – das zeigt eindeutig die Forschung. An dieser Stelle wird es besonders spannend, denn nur so können unsere Botschaften landen. Erst wenn Ihre Botschaften verstanden werden, können Sie Ihr Ziel erreichen. Erleben Sie den Unterschied!
STRATEGISCHES NETZWERKEN
Die Bedeutung von Netzwerken nimmt immer mehr Fahrt auf. Inzwischen sind sie von strategischer Relevanz in der Karriereentwicklung: Frauen vernetzen sich für mehr Sichtbarkeit und Positionierung, Expert:innen vernetzen sich für qualifizierten Austausch und Inspiration, Bewerber:innen vernetzen sich, um den verdeckten Arbeitsmarkt zu knacken. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche bewährten und weniger bekannten Netzwerkstrategien es gibt. Die aufgezeigten Wege zur konkreten Umsetzung machen Spaß und motivieren!