Heike Adam ist nicht nur eine versierte Geschäftsfrau; sondern vor allem eine Pionierin in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Sie engagiert sich seit 35 Jahren für Nachhaltigkeit und kann mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung in multinationalen Unternehmen wie Henkel und Beiersdorf vorweisen. Damit versteht sie so umfassend wie kaum jemand sonst die ESG-Prinzipien und wie man diese effektiv in Geschäftsstrategien integriert.
Ihre Beratungstätigkeit für Geschäftsführungen und Aufsichtsorgane ist einzigartig, weil sie eine besonders globale Perspektive – die sie während ihrer Arbeit in über 50 Ländern erlangt hat – mitbringt. Ihre fundierte Beratung bietet Geschäftsführungen und Aufsichtsorganen handfeste Strategien und Lösungen als Grundlage für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Fokus auf Nachhaltigkeit
In ihren Präsentationen vermittelt Adam nicht nur Wissen, sondern regt durch Beispiele aus der Praxis und das Aufzeigen konkreter Handlungsoptionen zu kritischem Denken, ausführlicheren Diskussionen und zu wohl überlegten Entscheidungen an.
Besondere Einsichten aus Lateinamerika
Heike Adam kennt die Inflation, ihre Folgen und mögliche Gegenmaßnahmen ganz genau, denn sie hat eine Extremform davon bereits in Lateinamerika hautnah miterlebt. Aus ihren Beobachtungen und Analysen entwickelte sie ihr „Inflation-Märkte-Modell“, das inzwischen vielen Manager:innen als solide Entscheidungsgrundlage dient.
Akademischer Hintergrund und Öffentlichkeitsarbeit
Heike Adam ist BWL-Absolventin der renommierten Humboldt-Universität zu Berlin und derzeit hauptsächlich als Dozentin an der Euro-FH Hamburg tätig. Ihr Know-how teilt sie in Vorträgen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen auch mit der breiteren Öffentlichkeit.
Vortragsthemen
Unternehmen extern massiv unter Druck - Kann KI die Rettung sein?
ESG, Inflation und Geopolitik zwingen Unternehmen zum Umdenken: Defensive statt Wachstum, steigende Kosten und schrumpfende Gewinne prägen die Lage. KI könnte als Kostensenker helfen – doch reicht das? Und wer kann davon profitieren?
From Selling to Sourcing - Wie Nachhaltigkeit Innovationen beeinflusst
Früher lag der Fokus auf neuen Produkten und externem Kundennutzen. Heute dominieren Dekarbonisierung, Inhaltsstoffe und Lieferketten – der Blick richtet sich nach innen. Produkte bleiben gleich, nur der Kern ändert sich. „Smart“ optimiert, aber selten neu – was bedeutet das praktisch?
Wie Nachhaltigkeit Rangordnungen in Unternehmen verändert
Engineering, Marketing und Vertrieb verlieren an Gewicht. CO₂, Inhaltsstoffe und Lieferketten rücken in den Fokus – Produktion und Einkauf bestimmen den Erfolg. Reporting wird zentral, Relevanz und Kultur wandeln sich. Was bedeutet dieser Wandel für HR? Wie beeinflusst er Gehälter, Rollenverteilungen und Unternehmenskultur?
Wie Nachhaltigkeit die Marketingkönige vom Sockel stößt
Marke, Emotionen und Kundenbindung waren lange die Machtinstrumente des Marketings. Doch Nachhaltigkeit verschiebt die Prioritäten: CO₂-Bilanzen, Inhaltsstoffe und Lieferketten dominieren, während Zahlen und Fakten über den Unternehmenserfolg entscheiden. Grüne Werbung wird hinterfragt, und Marketing verliert an Gewicht. Was bleibt für die Marketingkönige in einer Welt, die von Transparenz und Nachhaltigkeit bestimmt wird? Dieser Vortrag beleuchtet die neuen Herausforderungen und Chancen für das Marketing in einer sich wandelnden Unternehmenslandschaft.
Inflation is here to stay - und höhere Zinsen auch.
Inflationsfreie Zeiten waren ein seltener Glücksfall. Heute treiben fünf statt drei Faktoren die Inflation. Wie können Unternehmen strategische Resilienz entwickeln, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
Wie „gut" ist unsere Nachhaltigkeit wirklich?
Nachhaltigkeit gilt als Synonym für „gut“, doch was für uns „gut“ ist, schadet oft der Welt. Eurozentrismus und Egoismus treffen besonders die Dritte Welt. Wie handeln wir, wenn Herz und Verstand global helfen sollen?