Expertin für Energiewende, Nachhaltigkeit, Leadership und erfolgreiches Marketing
Von der Idee zum Ideal zu kommen - zielgerichtet erfolgreich in der Vermarktung genauso wie in nachhaltiger Leadership. Das sind die Themen, die Frau Dr. Maria Reinisch nicht nur in diversen Top-Management Positionen im Umfeld von Marketing und Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene umgesetzt hat sondern auch in der Wissenschaft lehrt und weiterentwickelt. Exemplarisch stehen dafür Paradigmenwechsel in Bereichen wie Energiewende, digitaler Transformation und kreativer Begeisterung. Ob als Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, als Leiterin der Kommunikation für Siemens Deutschland oder als Moderatorin von Veranstaltungen mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft oder als Dozentin für Leadership: immer bringt sie sachliche Erfordernisse mit kreativen Ideen zusammen, baut Brücken und motiviert - ganz ihren Erkenntnissen aus der Hirnforschung folgend - Herz und Verstand zusammenbringen, begeistern und so die Basis für eine gelingende Transformation bauen.
Dr. Maria Reinisch hat über 25 Jahre in internationalen Top-Management-Positionen in der Wirtschaft gearbeitet bevor sie zum Thema "Führungskompetenz im Spiegel von Ich und Du" promovierte. Dort konnte sie ihre praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Führungspersönlichkeiten und -kulturen in wissenschaftliche Untersuchungen einbringen und neben einem Leadership-Quotient auch neue Ansätze entwickeln wie persönliche Leadership gefördert werden kann. Als Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler ist sie in gesellschaftlich wichtigen Themen im Sinne einer verantwortlicher Wissenschaft aktiv engagiert und leitet zukunftsweisende Projekte. Sie moderiert Veranstaltungen und diskutiert mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu Themen wie Energiewende, Digitalisierung, sozio-ökologische Transformation und vieles mehr. Im Vordergrund steht immer Möglichkeiten herauszuarbeiten und zu verbinden, kreativ neue Räume zu erschließen, Innovationen voranzubringen und nachhaltige Lösungen zu finden. Mit ihrer charismatischen Art und dem Wissen "wie wir ticken" bringt sie erfrischend ihre Erfahrung und die Erkenntnisse aus der Hirnforschung zusammen und baut so Brücken, um neue Wege auch im Kopf zuzulassen.
Vortragsthemen
Von der Idee zum Ideal
Zukunft gestalten mit Herz und Hirn in einer digitalen Welt. Wie arbeitet unser Gehirn - wie blockieren wir uns und wie finden wir kreativ Lösungen. Auf dieser Basis wird gezeigt wie die Digitalisierung und die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig gelingen kann. Mit eindrucksvollen Beispielen aus der Praxis zeigt sie wie nachhaltiges Marketing funktionieren kann und sich in den Köpfen und Herzen der Menschen verankert.
Die Energiewende gestalten - im Kopf und in der Wirklichkeit
Wie kann eine Energiewende gelingen? Wie ist ein systemischer Umbau möglich? Wo liegen die Chancen? Wie überwindet man Hürden? Was ist technisch, was systemisch und was "menschlich"? Neben dem Blick auf die großen Herausforderungen und Möglichkeiten dreht sich der Vortrag ganz entscheidend um die Frage, wie die Menschen dafür begeistert werden können und wo und wie wir das Feuer in den Herzen dafür erzeugen können. Wie lassen sich bei so komplexen Themen Herz und Verstand zusammenbringen, das Mögliche auch wünschenswert werden zu lassen, nachhaltig zu begeistern und einen Wandel zu wollen. Der Vortrag kombiniert die strategischen Notwendigkeiten der Transformation mit den Möglichkeiten von Herz und Hirn, Marketing und Kreativität, Innovation und Kommunikation. Dabei steht die Energiewende nur exemplarisch für die Notwendigkeit, einen Wandel zu gestalten.
Führung im Spiegel von Ich und Du - wie wir unsere Führungskompetenzen weiterentwickeln
Was macht Führungskräfte erfolgreich und was lässt sie scheitern? Wie stellt sich intuitives Wissen über die eigene Leadership dar in der Perspektive von Ich und Du? Werde ich als Führungskraft so wahrgenommen, wie ich mich selbst in meinem Leadership-Verhalten sehe? Welche Rolle spielt die Fremdwahrnehmung für mich als Chef? Bin ich Chef oder werde ich mehr als "Chefchen" gesehen? Wie bekomme ich einen klaren Blick auf mich und mein Führungsverhalten und wie stärke ich gezielt meine Self-Awareness, um meine Führungsqualität zu verbessern. In einem praxisnahen und spannenden Vortrag öffnet sich der Blick auf das eigene Ich, das Ist und die Möglichkeiten der eigenen Führung. Mit vielen Beispielen aus der Hirnforschung und Hirnaktivierungen schärft sich die Wahrnehmung auf das "wie wir ticken" und wie wir heute führen und morgen führen könnten. Mit Mut, Klarheit und Menschlichkeit und den 40 Facetten von Leadership eröffnen sich ganz neue Wege für die eigene Art zu führen.
Einfach mal richtig nutzen - unser Hirn
Wie ticken wir eigentlich? Jeder glaubt sein Hirn zu benutzen, aber richtig gelernt haben wir es nicht. Mit spielerischer Leichtigkeit zeigt Frau Dr. Reinisch wie wir uns im Weg stehen und wie wir immer wieder an uns scheitern, aber auch wie wir Berge versetzen können. Ein Vortrag der Spaß macht, unser Hirn aktiviert und uns einlädt ganz neu damit umzugehen.