Brigitte Huber

Expertin für Neuanfänge – und warum das Beste oft später kommt

Speakerin
Brigitte Huber

EXPERTIN ANFRAGEN
"Love it. Change it. Or leave it."

Brigitte Huber ist eine der bekanntesten Journalistinnen Deutschlands – und eine Stimme für Aufbruch, Haltung und Veränderung. Mehr als zwanzig Jahre lang stand sie an der Spitze großer Medienmarken wie BRIGITTE, BARBARA und GUIDO.

Heute steht sie auf der Bühne, um über Neuanfang und Wandel, über kraftvolle Führung auf Augenhöhe und darüber zu sprechen, wie wir uns selbst immer wieder neu erfinden können – im Beruf wie im Leben. Ihre Vorträge verbinden persönliche Erfahrung, journalistische Klarheit und den Mut, Veränderung nicht nur zu managen, sondern zu gestalten.

Mit ihrem Buch „Endlich ich! Wie wir mit 60 anfangen, unser bestes Leben zu leben“ (gemeinsam mit Anne-Bärbel Köhle) und dem Podcast „Huber & Seiler: Die Sache mit dem Älterwerden“ (mit Stephan Seiler, https://open.spotify.com/show/1GYojA702fIy6rzbhlUwFJ?si=TPrHlVqDRL6_7oPhbHB1zA) zeigt sie, dass es sich lohnt, das Leben auch jenseits der Routinen zu erkunden – wenn wir bereit sind, uns auf Neues einzulassen.

Ihre Keynotes sind inspirierend, klug erzählt, humorvoll und immer nah an den Menschen – weil sie weiß: Veränderung gelingt nur, wenn wir sie mit Sinn füllen. Genau die richtige Besetzung für Leadership-Konferenzen, HR-Events und Transformationsforen u. v. m.

Weiterlesen
Weniger lesen

Vortragsthemen

Folgende Themen bietet Brigitte Huber zum Vortragen an.

Geh nie zu deinem Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst

Diesen genervten „Rat“ erhielt Brigitte Huber am Anfang ihrer Laufbahn von ihrer Vorgesetzten, als sie an deren Bürotür klopfte. Puh! Durch Episoden wie diese hat sie zumindest schon mal gelernt, wie gute Führung nicht geht. Inzwischen, 30 Jahre und viele Karriereschritte voller erhellender Erfahrungen später, weiß sie, was echtes Leadership ausmacht. Eine Mut- und Nachmacher-Keynote für motivierende Führung, die auch in herausfordernden Phasen alle mitnimmt

Yes we gen!

Gen Z, Boomer und Co: bis zu vier Generationen arbeiten derzeit in einem Unternehmen. Schon klar – das gute Miteinander untereinander ist eine wichtige Voraussetzung für positives Klima, gegenseitiges Lernen und Erfolg im Unternehmen. Doch was braucht es, dass aus einem skeptischen IHR ein konstruktives WIR entsteht?

Endlich ich! Der Vortrag, den Sie vor Ihrem 60. Geburtstag hören sollten (oder allerspätestens danach)

Wer heute 60 wird, kann mit etwas Glück und weiterhin guter Führung durchaus 90 Jahre alt werden. Doch wie erobern wir diese neue Lebensphase? Diese Keynote ist eine Art Reiseführer für einen unbekannten Kontinent: Die spannendsten Ergebnisse aus Psychologie, Arbeitswelt, Longevity, Gehirnforschung und Sinnsuche werden ebenso unterhaltsam wie wissensreich vorgestellt. Wer jetzt noch nicht 60 ist, möchte es spätestens nach diesem Vortrag möglichst schnell werden.

Von der Magie der Premieren

Wie neue erste Male unser Leben bereichern und die Zeit dehnen. Und warum ein guter Umgang mit unserer Zeit wichtiger ist als ein hoher IQ

Vorsicht, Männertemperatur!

Wenn Frauen im Job frösteln, kann das am Arbeitsklima liegen - oder ganz einfach an der Raumtemperatur, die sich oft an männlichen Bedürfnissen orientiert. Wie so vieles in der (Arbeits-)Welt. Smartphonegröße, Gesichtserkennung, medizinische Schulungen, Networkingkultur, Karrierewege - alles fit for men. Und die KI folgt exakt wieder diesem uralten Muster. Höchste Zeit, diese neu zu denken. Für Unternehmen, die Vielfalt ernstnehmen - und ein Arbeitsklima, in dem alle durchatmen können.

Ab in den (Un-)Ruhestand!

Endlich Zeit! Aber wofür? Und mit wem? Der Zeit nach dem aktiven Jobleben blicken viele mit gemischten Gefühlen entgegen - zu Recht. Manche fallen nach einer kurzen Euphoriephase in ein Loch, Scheidungszahlen steigen abrupt an, soziale Kontakte brechen weg - wer sich gut auf diese Phase vorbereitet, bekommt die Kurve deutlich besser. Dieser Impuls lässt sich sowohl für Unternehmen als auch für die eigentliche Zielgruppe 55+ konzipieren

Von der Magie der Premieren

Wie neue erste Male unser Leben bereichern und die Zeit dehnen. Und warum ein guter Umgang mit unserer Zeit wichtiger ist als ein hoher IQ

Vorsicht, Männertemperatur!

Wenn Frauen im Job frösteln, kann das am Arbeitsklima liegen - oder ganz einfach an der Raumtemperatur, die sich oft an männlichen Bedürfnissen orientiert. Wie so vieles in der (Arbeits-)Welt. Smartphonegröße, Gesichtserkennung, medizinische Schulungen, Networkingkultur, Karrierewege - alles fit for men. Und die KI folgt exakt wieder diesem uralten Muster. Höchste Zeit, diese neu zu denken. Für Unternehmen, die Vielfalt ernstnehmen - und ein Arbeitsklima, in dem alle durchatmen können.

Ab in den (Un-)Ruhestand!

Endlich Zeit! Aber wofür? Und mit wem? Der Zeit nach dem aktiven Jobleben blicken viele mit gemischten Gefühlen entgegen - zu Recht. Manche fallen nach einer kurzen Euphoriephase in ein Loch, Scheidungszahlen steigen abrupt an, soziale Kontakte brechen weg - wer sich gut auf diese Phase vorbereitet, bekommt die Kurve deutlich besser. Dieser Impuls lässt sich sowohl für Unternehmen als auch für die eigentliche Zielgruppe 55+ konzipieren

Sie möchten Brigitte Huber anfragen?

1ST ROW verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für Sie von Interesse sein könnten, informieren. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, bestätigen Sie dies bitte:

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt! Wir melden uns bald bei Ihnen zurück.
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte üperprüfen Sie Ihre Eingaben und probieren es erneut.