»Vice President Processing Channel Management & Key Components« bei Tetra Pak
Fiona Liebehenz weiß, wovon sie spricht und hatte schon immer die Motivation aktiv und nachhaltig die Zukunft zu gestalten sowie Menschen zu befähigen, einen "winning, game-changing Beat" zu leben, um die Gesamtorganisation in Richtung eines Unternehmens mit Vorbildcharakter zu entwickeln. Das macht sie seit über 17 Jahren in der Konsumgüterindustrie, auf Industrie- und Handelsseite, mit Führungsverantwortung in General Management, Vertrieb, Marketing, Einkauf und Strategie.
Seit Dezember 2023 wirkt sie als globale »Vice President Processing Key Components, Plant Solutions & Channel Management« bei Tetra Pak, dem globalen Marktführer für Lösungen für das Verarbeiten und Verpacken von Lebensmitteln. Hier verantwortet sie mit ihrem Team einen der Geschäftsbereiche für die industrielle Lebensmittelverarbeitung.
Zuvor war sie als Global Vice President Strategic Growth Acceleration bei Bosch und leitete ein konzernweites Wachstumsprogramm mit Fokus auf der Ausschöpfung zukunftsweisender Geschäftschancen sowie als Vice President International Key Account eCommerce strategisch und operativ für den Online-Pure-Player-Kanal sowie den größten eCommerce-Kunden, zugleich größte Retail Media-Plattform, bei Bosch Professional Power Tools verantwortlich.
Neben der Industrie- hat sie die Handelserfahrung: davor leitete sie bei Amazon die Pets und die Personal Care Appliances Core Categories und das Lieferanten-Management. Ihre Karriere startete die studierte Wirtschaftspsychologin und Betriebswirtin in der FMCG-Industrie bei Unilever, wo sich ihre Begeisterung für Innovation, das ganzheitliche Führen der Sales- und Marketingfunktion und Strategie entfachte.
Ihr Motto: "If you can dream it, you can do it” – immer mit dem Ziel Fortschritt zu gestalten, der Wert und Sinn stiftet. Fortschritt sicherstellen tut die gebürtige Hamburgerin zudem im Wirtschaftsbeirat der GI, als Mentorin, als Key Note-Speakerin für ihre Leidenschaftsthemen Leadership, Commerce 4.0, KI, Marketing und Sales. Zudem wird im 1. Quartal 2023 ihr erstes Buch »Making the Pace: 15 Prinzipien erfolgreicher Unternehmensführung in einer komplexen Welt« beim Vahlen-Verlag erscheinen. Mehr zum Konzept hier: www.makingthepace.com.
Privat liebt Fiona Musik. Sie spielt selbst Schlagzeug – ein Instrument, das ihrer Persönlichkeit sehr entspricht: auf der einen Seite mutig Tempo und Takt vorgeben, auf der anderen Seite im intensiven Austausch mit ihren Mitspielern gemeinsam einen großartigen Sound mit bleibendem Klang zu schaffen.
Vortragsthemen
Perspektive Zukunft
Wie Sie mit disruptivem Leadership das volle Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen
Setting a winning Business Beat
Prinzipien zur erfolgreichen Unternehmensführung in einer komplexen Welt
Commerce 4.0 – Die 4. Industrielle Revolution?
The What & The How
Commerce 4.0 – Menschen sind der Erfolgsfaktor
…oder: ohne neue Organisationformen & Kultur geht es nicht
Commerce 4.0 – KI ist der Killer-Skill
…oder: warum nur Human Intelligence nicht mehr reicht