Die Bedeutung von branchenübergreifendem Netzwerken für Frauen
In vielen Unternehmen gibt es bereits interne Frauennetzwerke, in denen sich Mitarbeiterinnen vernetzen und gegenseitig fördern. Doch das branchenübergreifende Networking wird oft noch nicht aktiv gelebt und aus unternehmerischer Sicht gefördert. Dabei gibt es allen Grund dazu!
Durch branchenübergreifendes Netzwerken erhalten Mitarbeitende die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und gewinnen dadurch oftmals ganz neue Perspektiven. Dies bereichert nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern auch die tägliche Arbeit und somit das gesamte Unternehmen. Der Austausch mit Expertinnen aus anderen Branchen erweitert das Wissen der Frauen, was zu einem Wettbewerbsvorteil für sie selbst und das Unternehmen führen kann.
Ein Beispiel
In einem firmeninternen Frauennetzwerk stärken sich die Frauen gegenseitig und teilen Know-how, das bereits innerhalb des Unternehmens vorhanden ist. Will man jedoch das unternehmensinterne Wissen erweitern, empfiehlt es sich, Mitarbeiterinnen in externe Netzwerke zu integrieren. Dort können sie zum Beispiel nach Empfehlungen für Dienstleister fragen, sich Tipps für Leadership-Themen einholen oder neue Kontakte für potenzielle Partnerschaften knüpfen.
Ein zusätzlicher Vorteil: Unternehmen müssen nicht alle Mitarbeiterinnen für alle Themen schulen. Durch das gezielte Netzwerken können Mitarbeiterinnen spezifische Expertise von externen Quellen beziehen und dieses Wissen intern weitergeben. Dies spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht eine fokussierte und praxisnahe Weiterbildung.
Möglichkeiten zur Vernetzung für Frauen
Seit einigen Jahren holen Frauen beim Networking auf. Mittlerweile gibt es zahlreiche Messen und Events, die sich um die Vernetzung von Frauen und die weibliche Karriere drehen. Auch viele Communities sind speziell für Frauen ausgelegt. Dabei gibt es verschiedene Zielgruppen: Mütter, C-Levels, Aufsichtsrätinnen, Young Talents, Investorinnen, Leaderinnen und viele mehr – für alle gibt es passende Netzwerke. Das Schöne daran ist, dass sie meist branchenübergreifend sind und somit eine große Bandbreite an Wissen und Know-how beinhalten.
Für Unternehmen ist es daher empfehlenswert, Mitarbeiterinnen zum aktiven Netzwerken zu motivieren und ihnen entsprechende Zeiträume dafür einzuräumen.
Die Stärkung der Employer Brand durch externe Frauennetzwerke
In Zeiten von Fachkräftemangel ist eine starke Employer Brand für Unternehmen entscheidend. Insbesondere junge Menschen legen Wert auf (Geschlechter-)Vielfalt: 74 Prozent der jungen Menschen (zwischen 18 und 29 Jahren) gaben in einer Umfrage an, dass sie darauf achten, welche Haltung ihr Unternehmen zu Diversity-Fragen hat. Durch die Unterstützung von externen Frauennetzwerken zeigen Unternehmen ihr Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt.
Auch im Recruiting punkten Unternehmen, die Frauennetzwerke sichtbar nach außen fördern: Durch die Teilnahme an externen Netzwerken können Unternehmen potenzielle Mitarbeiterinnen ansprechen und für sich gewinnen. Frauen, die in anderen Branchen aktiv sind, werden durch den Austausch auf spannende Karrieremöglichkeiten aufmerksam und fühlen sich von der Unternehmenskultur angesprochen.
Die beste Werbung für ein Unternehmen kommt von seinen Mitarbeitenden. Sie tragen die Brand des Unternehmens nach außen. Wenn sich Mitarbeiterinnen geschätzt und gefördert fühlen und zudem sichtbar gemacht werden, zieht dies potenzielle neue Mitarbeiterinnen an.
Zusätzlich profitieren Unternehmen von einer breiteren Wahrnehmung und einem positiven Image, wenn sie sich aktiv für den Aufbau von Netzwerken außerhalb ihrer eigenen Branche einsetzen. Dies kann zu einer positiven Reputation führen und das Employer Branding deutlich stärken.
Praktische Tipps zur Förderung von Netzwerken außerhalb der eigenen Branche
In Bereichen wie beispielsweise dem Vertrieb gehört Networking bereits zum Arbeitsalltag. Doch aktives Netzwerken ist in allen Unternehmensbereichen von Vorteil. Der Wissenstransfer ist nirgendwo größer als in Netzwerken. Um das aktive Networking zu fördern, können Unternehmen einige praktische Tipps umsetzen:
- Räumen Sie Mitarbeiterinnen Zeit zum aktiven Netzwerken ein und ermöglichen Sie ihnen die Teilnahme an relevanten Veranstaltungen. Nehmen Sie dies in Ihre Unternehmenskommunikation auf.
- Initiieren Sie Mentoring-Programme und Kooperationen mit externen Netzwerken.
- Stellen Sie Ihren Mitarbeiterinnen einige externe Netzwerke vor und ermutigen Sie sie, sich aktiv zu engagieren.
- Unterstützen Sie Mitarbeiterinnen dabei, ihre Sichtbarkeit zu steigern, zum Beispiel mit Personal Branding Kursen, wie sie auch von 1ST ROW & WOMEN SPEAKER angeboten werden.
Unternehmenspartnerschaft bei 1ST ROW
1ST ROW bietet Partnerschaften für Unternehmen an, die Wert auf Vielfalt legen und Frauen in ihrem Unternehmen fördern möchten. Mit verschiedenen Modellen können Unternehmen in die Sichtbarkeit, Weiterbildung und Gewinnung von Mitarbeiterinnen investieren. Mehr Informationen zur Partnerschaft gibt es unter www.1st-row.de/corporates.
Fazit
Branchenübergreifendes Netzwerken ist ein unverzichtbares Instrument, um die Perspektiven und Fähigkeiten von Frauen zu erweitern und somit das gesamte Unternehmen zu stärken. Indem Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen unterstützen und ihnen die Teilnahme an externen Netzwerken ermöglichen, profitieren sie von einer stärkeren Employer Brand, einem breiteren Wissenstransfer und einer positiven Unternehmensreputation. Nutzen Sie diese Chance und fördern Sie das branchenübergreifende Netzwerken Ihrer Mitarbeiterinnen – es wird sich auszahlen!